Über mich

In der Erzieherausbildung (2002-2006) kam ich das erste Mal mit dem Thema Entspannung in Kontakt und es ließ mich fortan nicht mehr los. Es wurde ein Schwerpunkt in meiner Arbeit als Erzieherin. Da mich auch die Arbeit mit Erwachsenen im Bereich der Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie reizte, legte ich 2011 vor dem Braunschweiger Gesundheitsamt die Prüfungen zur Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie ab und erhielt die Heilerlaubnis. 2012 habe ich meine Selbstständigkeit nebenberuflich aufgenommen und gebe z. B. Präventionskurse (Zertifiziert bei den gesetzlichen Krankenkassen § 20 SGB V). Die Arbeit mit Menschen, egal ob groß oder klein, ist und bleibt eine erfüllende Aufgabe für mich. Als freie Dozentin gebe ich seit 2015 z. B. an der KVHS Peine Fortbildungen für pädagogisches Personal.  Zudem biete ich in Kitas Studientage zum Thema Stressbewältigung und Entspannung an. In Zusammenarbeit mit dem Fachgeschäft Yoga Ambiente biete ich in Braunschweig Klangreisen an. Auch in die Salzgrotte lade ich regelmäßig zur Entspannung mit Klängen ein. In der Praxis für Ergotherapie von Sabine Pinkepank gebe ich Präventionskurse, Klangschalenmassage und Coachings. Im August 2017 erschien meine erste Veröffentlichung beim Verlag an der Ruhr, im Herbst 2018 folgt das zweite Buch. Ich habe eine Tochter (*2014) und einen Sohn (*2017) und bin verheiratet.

 

Qualifikationen:

  • Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Entspannungstherapeutin
  • Stressmanagementtrainerin
  • Seminarleiterin für Progressive Muskelrelaxation
  • Seminarleiterin für Autogenes Training
  • Therapeutin für Klangschalenmassage
  • Systemischer Coach und Prozessberaterin
  • Fachausbildung in Systemischer Therapie
  • Geprüfte Sozialwirtin für Management und Leitung - GSML®
  • Staatlich anerkannte Erzieherin und Krippenpädagogin